Die Historie

Die Historie
 
otto2
 
 

Gründer: Otto Leopold

Am 5. Februar 1909 gründete Otto Leopold im Alter von 36 Jahren seinen Steinmetzbetrieb. Sein Startkapital war ein Gewinn in der Klassenlotterie.

 
Das erste Team mit Otto Leopold als zweiter von rechts
 
Das erste Team der Firma 'Leopold Grabmale' mit Firmengründer Otto Leopold als zweiter von rechts.
 
Fritz Leopold
    Paul Leopold  
 
 
Fritz Leopold
   
Paul Leopold
 
 
1934, zum 25-jährigen Jubiläum, nahm er seine beiden Söhne, Fritz und Paul, als Mitinhaber auf, die danach 1936 die Meisterprüfung ablegten. Im Mai 1938 verstarb Otto Leopold im Alter von 65 Jahren. Von 1951 bis 1954 erlernten Gerda und Helga, die Töchter von Fritz und Paul das Steinmetzhandwerk. Es war zu damaliger Zeit etwas ganz Besonderes, das Frauen einen Männerberuf erlernten.
  Manfred Leopold    
Helga Leopold
 
 
 
Manfred Leopold
   
Helga Leopold
 
 
Am 19.Januar 1959 legten Helga Leopold und ihr Verlobter, Manfred Fehrmann, in Berlin die Meisterprüfung ab. Gerda Leopold machte ebenfalls 1959 ihre Meisterprüfung im Steinmetzhandwerk. Peter, der Sohn von Paul Leopold, erlernte auch den Steinmetzberuf und legte die Meisterprüfung in Braunschweig ab. Im März 1965 verstarb Paul Leopold im Alter von 61 Jahren.
Sein Bruder Fritz Leopold führte den Betrieb allein weiter und leitete auch jahrelang als Obermeister die Geschicke der Steinmetzinnung. Er erwarb sich einen beachtlichen Ruf, weit über die Grenzen Berlins hinaus.
1971, nach dem Tod von seiner Tochter Gerda, adoptierte Fritz Leopold Manfred Fehrmann mit dem Wissen, in ihm einen guten und würdigen Nachfolger für die Firma gefunden zu haben.
Im März 1975 verstarb Fritz im Alter von 73 Jahren.

Nur gute 2 Jahre konnte Manfred Leopold den Betrieb selbständig weiterführen. Nach einer schweren Krankheit verstarb er 1977 im Alter von 42 Jahren.

Ab sofort musste seine Ehefrau, Helga Leopold, als Meister die Führung des Betriebes übernehmen. Ihr Bruder Peter stand ihr knapp 5 Jahre zur Seite, bis er sich 1983 selbständig machte.

Bernd Leopold
 
Bernd Leopold
 

Zur Freude Helga Leopold´s erlernte ihr Sohn Bernd Leopold von 1980 bis 1983 den Steinmetzberuf und wurde mit der Gesellenprüfung Landessieger im Steinmetzhandwerk.
Am 4.7.1989 legte er in Königslutter die Meisterprüfung ab. Im gleichen Jahr wurde Bernd Leopold Mitinhaber der Firma.
Seit 1996 arbeitet seine Ehefrau Silvia Leopold im
Familienbetrieb mit.

Bei dieser Chronik der Firma Leopold dürfen die langjährigen Mitarbeiter nicht vergessen werden. Obwohl die Inhaber und Meister wechselten, hielten sie dem Betrieb über Jahrzehnte die Treue. 2005 feierte Jürgen Hempel mit uns seine 50-jährige Betriebszugehörigkeit.